Designelement des LJR

Beiträge nach Tags

Endlich Ferien! Eine schöne Sommerferienzeit für alle Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern!

Andreas Beck22.07.2016
Foto: LJRMV

Heute gibt es Schulzeugnisse in MV: nicht unbedingt für jede Schülerin und jeden Schüler ein „Freudenfest der Bewertungen“. Heute wird sozusagen der Lohn eingefahren für all die Mühe im Schuljahr, zu Lernen was zu lernen war und im Kopf zu behalten und es auf Kommando auch wieder parat zu haben. Das ist bestimmt wichtig. Die eine von euch kann das besser, der andere etwas weniger gut.

Wichtig aber ist: alle von euch wollen und können genau das lernen, was sie später brauchen können in ihrem Leben!

Jetzt nicht sofort alles davon, aber die Grundlagen dazu, die kann jeder lernen. Es werden auch nicht alle den gleichen Lebensweg haben. Das ginge ja gar nicht. Also muss jeder und jede von euch auf der Suche sein, genau das zu finden, was sie und ihn weiterbringt, Spaß dabei macht, auch Mühe, aber sich richtig anfühlt.

Da kommen die Ferien gerade richtig! In dieser Zeit könnt ihr fast ungehindert auf die Suche gehen nach eurem ganz persönlichen Leben! Freizeitspaß, Abenteuer, neue Leute kennenlernen, andere Kulturen erleben, erste Liebe finden, auch mal eine Trennung ertragen: die Ferienzeit gibt euch die Chance, euch selbst neu zu erleben! Und das einfach so! Es lebe die Ferienzeit!

Wir wären nicht der Landesjugendring, wenn wir euch nicht auf die vielen tollen Ferienfreizeiten unserer Verbände hinweisen würden. OK, bei den limitierten Ferienangeboten im Ferienkalender wird es vermutlich zu spät sein. Allerdings passiert auch noch ganz viel in euren Städten und Gemeinden oder unweit davon. Informiert euch in der Tagespresse, im Internet, lest die Angebote in unserem Ferienkalender. Vielleicht findet ihr etwas spannendes Neues für euch. Vielleicht ist sogar etwas darunter, wo ihr dann sagen könnt: das ist ja toll, da will ich dazugehören und mitmachen!

Aber egal ob Ferien gebucht oder noch auf der Suche: Gute Erholung wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist eure Zeit – macht was draus!


Euer Friedhelm Heibrock
Geschäftsführer des Landesjugendrings MV