Internet-Portal bündelt und vernetzt Medienkompetenz-Angebote in M-V

Das Portal www.medienkompetenz-in-mv.de ist ein Ratgeber für alle, die mit Medien arbeiten. Es bietet Hintergrundwissen, Literatur- und Linkhinweise sowie Antragsformulare und Informationen zur finanziellen Projektförderung. Über eine Landkarte sind schnell Ansprechpartner sowie landesweit Veranstaltungen zur Medienbildung zu finden. Aktuelle Termine werden fortlaufend eingestellt. Außerdem geben gut 60 verschiedene Lernmodule in einem „Medienkompass M-V“ konkrete Tipps, wie Kindertagesstätten, Schulen, Familien und außerschulische Träger Medienkompetenz vermitteln können, u.a. zum richtigen Umgang mit Handys und Computern, aber auch über LAN-Partys oder wie Jugendliche Hip-Hop selbst produzieren können.

Das Internet-Portal www.medienkompetenz-in-mv.de wurde von der Medienanstalt in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V entwickelt. Die technische Gestaltung und Programmierung erfolgte durch die WebJazz GmbH aus Klein Jasedow bei Anklam.

Mit diesem Portal wurde ein weiterer Punkt der „Vereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz“ umgesetzt, die 2011 zwischen der Staatskanzlei M-V, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, dem Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales M-V und der Medienanstalt M-V getroffen wurde.


Weitere Informationen:


Quelle: Pressemitteilung der Medienanstalt MV

+49 385 76076-0
info@ljrmv.de
Landesjugendring M-V e. V.
Goethestraße 73
19053 Schwerin