Workshops für SZ-Redakteure

Ihr seid in der Redaktion eurer Schülerzeitung tätig und würdet gerne euer Fachwissen rund ums Thema Medienmachen erweitern? Super, denn wir wollen euch gerne dabei unterstützen, euer Engagement in eurer Schülerzeitung weiterzuentwickeln indem wir euch vielfältige Workshopangebote bieten. Dafür kommen wir sogar in eure Region und in eure Schulen!

Mit unseren Workshops möchten wir uns zum einen an noch sehr junge Redaktionen wenden, denen noch das passende Handwerkszeug fehlt. Auf der anderen Seite möchten wir fortgeschrittene und erfahrene Redakteurinnen und Redakteure, die Interesse an neuen Möglichkeiten haben und Anregungen für ihre Schülerzeitung benötigen, unterstützen.

Die Themen der Workshops können von der Vielfältigkeit des modernen Journalismus, der alle medialen Formate von Zeitung und Fernsehen bis Internetblogs und YouTube verknüpft, über wie man alle Artikel zum Redaktionsschluss wirklich zusammen bekommt bis hin zu wie das Marketing der Zeitung am besten läuft handeln. Aber auch Themen, wie  "Wie zeichne ich Comics für meine Schülerzeitung?", "Wie gestalte ich eine Online-Zeitung/einen Blog?" oder "Wie bekomme ich eine bessere Schreibe?" können dabei sein.

Welche Workshops wir euch aktuell anbieten, findet ihr unter Termine. Ihr vermisst ein Thema, das euch sehr interessiert? Kein Problem! Gerne könnt ihr uns kontaktieren, eure Wünsche für Workshops mitteilen und wir versuchen diese möglich zu machen.

Kontakt

Landesinfostelle Schülerzeitung MV
Nadine Berlenbach

0385 76076-12
0385 76076-20

info@schuelerzeitung-mv.de
zum Kontaktformular