Aufruf zum Aktionstag

für die Erhöhung der Landesmittel
für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Gute Infos
aus den Landesjugendverbänden und Jugendringen in MV
hello world bei Jugend hackt MV

2019 bei Jugend hackt MV in Rostock

 
 
Aufruf zum Aktionstag

für die Erhöhung der Landesmittel
für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

1
Jugendsammelwochen
2
Kinderferienfonds
3
Gute Infos
aus den Landesjugendverbänden und Jugendringen in MV
4
hello world bei Jugend hackt MV

2019 bei Jugend hackt MV in Rostock

5
6
  • Aufruf zum Aktionstag (04.09.2019)

    Aufruf zum Aktionstag (04.09.2019)

    für die Erhöhung der Landesmittel für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

  • ß-kongress am 19.09.2019 in Rostock

    ß-kongress am 19.09.2019 in Rostock
    Kongress für Schülerzeitungsredaktionen und junge Medienmachende aus Mecklenburg-Vorpommern.
  • Jugendforum: Kinderarmut und Chancengleichheit (15.08.) in Rostock

    Jugendforum: Kinderarmut und Chancengleichheit
    Im Januar 2018 startete im Sozialausschuss des Landtages MV die Anhörungsreihe "Jung sein in MV". Am 25.09. findet die siebte Anhörung in dieser Anhörungsreihe statt. Damit eure Ideen, Erfahrungen und Fragen in der Anhörung eine Rolle spielen können, laden wir euch zu diesem Jugendforum ein.
  • Aktuelle Veranstaltungen des Beteiligungsnetzwerks

    Aktuelle Veranstaltungen des Beteiligungsnetzwerks

    Folgende Veranstaltungen sind aktuell im Beteiligungsnetzwerk MV geplant: Seminarreihe "Junge Menschen beteiligen", landesweiter Generationendialog und KiJuPaRaBe – Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendvertretungen

  • Der Bedarf ist riesig – Schon fast 250 Anträge aus dem Kinderferienfonds bewilligt

    Der Bedarf ist riesig – Schon fast 250 Anträge aus dem Kinderferienfonds bewilligt
    Etwa 250 Kinder werden mit dem Kinderferienfonds von Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern, Deutsches Kinderhilfswerk und Stiftung Demokratische Jugend in die Ferien geschickt.
  • hello world bei Jugend hackt MV in Rostock

    hello world bei Jugend hackt MV in Rostock
    Vom 14.06 – 16.06.2019 versammelten sich insgesamt acht Teilnehmer des „hello world“ Projektes in Rostock/Warnemünde. Das Projekt bietet Einsteigern die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen in den Themen Technik und Programmieren zu sammeln.
  • Das war Jugend hackt MV | Rostock 2019

    Das war Jugend hackt MV | Rostock 2019

    Wir haben es also wieder getan: Jugend hackt war zum zweiten Mal mit einem Event in MV zu Gast, oder aus Landessicht gesagt, Jugend hackt MV hatte sein zweites Event. Diesmal waren wir in Rostock, genauer in Warnemünde im Technologiecampus.

  • Video der Präsentationen von Jugend hackt MV | Rostock 2019 online

    Video der Präsentationen von Jugend hackt MV | Rostock 2019 online
    Heute ist das Video der Abschlußveranstaltung online abrufbar, nachdem am Sonntag (16.06.2019) die Präsentationen der Projekte der Kinder und Jugendlichen bei Jugend hackt MV live ins Internet gestreamt worden waren. Danke an Danimo, Steffi und Hannes vom Voc Team! Wer tolle Projekte mit denen junge Menschen die UM:WELT verbessern werden sehen möcht -> bitte hier entlang!
 

Aktuelle Kurzmeldungen, verlinkt zu Websites oder PDFs

  • 19.08.2019  Stiftung Bildung: Seminar und Vernetzungstreffen (28.08.) in Güstrow

    Engagierten aus Schule und Kita, Kolleg*innen der Schulsozialarbeit sowie Fördervereinsmitglieder und Interessierte sind von der Stiftung Bildung eingeladen, an einem kostenlosen Fortbildungs- und Netzwerkabend in Güstrow am 28.08., 17.30 Uhr, in der Freie Schule Güstrow teilzunehmen. (PDF mit Einladung und Tagungsprogramm)
  • 13.08.2019  Kurzfilmtag zum Selbermachen für Jugendliche

    Kurzfilmtag zum Selbermachen für Jugendliche
    Beim bundesweiten KURZFILMTAG der AG Kurzfilm e.V. beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm können Jugendliche selbst als "Filmvorfüher*innen" ativ werden. Zum KURZFILMTAG gibt es ein junges Projekt mit dem Namen "Wir zeigen´s Euch!", bei dem Jugendliche eine eigene Veranstaltung mit kurzen Filmen planen können. Sie bereiten eine Filmveranstaltung vor die prinzipiell an allen Orten stattfinden können, von Waldlichtung bis WG waren schon diverse Orte dabei. Wer Lust bekommen hat sich zu engagieren, findet hier weitere Informationen.
  • 07.08.2019  Info-Veranstaltungen zur Vereinfachungen der Kulturförderung in MV

    Info-Veranstaltungen zur  Vereinfachungen der Kulturförderung in MV
    Info-Veranstaltungen zur Vereinfachungen der Kulturförderung in Kombination mit Sprechtagen bietet das Servicecenter Kultur gemeinsam mit der Kulturabteilung des Bildungsministeriums im August und September in allen Landkreisen an. An den Vormittagen wird es Beratungsmöglichkeiten in Einzelgesprächen geben. Die Beratungen stehen allen KulturakteurInnen offen.
  • 23.07.2019  Das Barcamp für Digitale Jugendbeteiligung in Rostock am 10.09.2019

    Das Barcamp für Digitale Jugendbeteiligung in Rostock am 10.09.2019
    Egal ob Barcamp-Profi oder ganz neu in diesem Format, egal, ob du schon digitale Tools in deiner Arbeit für mehr Jugendbeteiligung einsetzt oder noch den letzten Motivationsschub brauchst anzufangen, du bist hier richtig aufgehoben. Das Barcamp ist auf Austausch und Inspiration angelegt. Wir teilen Tipps und Tricks. Anmelden und ausführlichere Infos auf https://barcamptools.eu/jbjmoocmv-das-barcamp/
  • 24.06.2019  Einführungsveranstaltung Europäisches Solidaritätskorps (22.08.) in Schwerin (PDF)

    Einführungsveranstaltung Europäisches Solidaritätskorps (22.08.) in Schwerin (PDF)
    Solidarität ist einer der Grundwerte der Europäischen Union. Das Europäische Solidaritätskorps ist eine großartige Chance für junge Menschen, sich freiwillig für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren. Die Einladung von JUGEND für Europa, Nationale Agentur für das Europäische Solidaritätskorps und dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern richtet sich an alle Interessierten. In Workshops wird es um Fragestellungen zu Antragstellung, Fördermöglichkeiten und Verwaltung sowie um übergeordnete (politische) Ziele des ESK gehen. Darüber hinaus wird es Zeit und Raum für Vernetzung, Austausch, gegenseitige Unterstützung und Anknüpfungspunkte für den Austausch geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Details zum Programm und zur Anmeldung bis 12.08.2019 (PDF)
  • 20.06.2019  Jetzt bewerben und mit der Stiftung Lesen einen Leseclub oder ein media.lab einrichten!

    Um die Lesemotivation sowie die Lese- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu steigern richtet die Stiftung Lesen auch 2019 und 2020 weitere Leseclubs für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und media.labs für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren ein.
Symbol des Landesjugendrings MV

Im Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern  haben sich Landesjugendverbände, Anschlussverbände und Jugendringe zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

+49 385 76076-0
info@ljrmv.de
Landesjugendring M-V e. V.
Goethestraße 73
19053 Schwerin

Unbenanntes Dokument