Eure Fragen zu Corona - Interview mit Frau Drese

03.06.2020

Wir haben euch aufgefordert, uns eure Erfahrungen und Fragen zu den Regeln zu schicken, die euch aufgrund der aktuellen Corona-Krise begegnen. Die häufigsten Fragen hat Jugendministerin Frau Drese im Interview beantwortet.

Was passiert mit den Fragen, die nicht im Video beantwortet wurden? 

Die Frage, die ihr uns zugesendet habt, und aus Zeitgründen leider nicht beantwortet werden konnten. sind aber natürlich nicht verloren gegangen. Frau Drese hat sie mitgenommen und wird uns die Antworten schriftlich zusenden. Wir werden sie hier veröffentlichen.

Warum haben wir das gemacht? 

Auch euer Alltag hat sich von einem Tag auf den anderen stark geändert. Viele neue Regeln sind auf euch zugekommen. Nicht immer kann man alle Regeln verstehen, manchmal habt ihr vielleicht auch Ideen oder Wünsche, wie die Regeln besser umgesetzt werden könnten. Uns ist wichtig, dass auch ihr mit euren Wünschen und Fragen gehört werdet. 


Welche Fragen beantwortet Frau Drese im Video? 

Start: Was macht eine Sozialministerin? 

Frage 1: Einige Kinder und Jugendliche haben Angst, sich und andere anzustecken. Andere fragen, wann alles wieder normal ist. Wonach wird da entschieden? (Min: 0:48) 

Frage 2: Warum gibt es in der Schule und im Hort keine Maskenpflicht? (Min: 2:19) 

Frage 3: Warum dürfen wir im Kindergarten nicht mit Geschwistern und Freunden aus anderen Gruppen spielen? (Min: 3:40) 

Frage 4: Wieso ist in der Schule und im Hort alles so unterschiedlich - auch innerhalb einer Stadt? (Min: 4:40) 

Frage 5: Ich darf jeden Tag in den Hort, aber nur einmal in der Woche in die Schule. Unsere Klasse ist für den Unterricht immer geteilt, im Hort aber nicht. Dann können wir doch auch zusammen Unterricht machen. (Min: 5:41) 

Frage 6: Warum habe ICH keine Nachricht aus meiner Kita bekommen? (Min: 7:12) 

Frage 7: Wann dürfen wir uns wieder im Verein umziehen? (Min: 7:39) 

Frage 8: Thema Offene Kinder- und Jugendarbeit - Schön wäre eine Soforthilfe mit Konzepten und Mitteln. Und wie lange bleiben die Beschränkungen für die Kinder- und Jugendarbeit? (Min: 8:56) 

Frage 9: Warum sind wir nicht ausreichend auf so ein Ereignis wie die Corona-Krise vorbereitet? (12:15) 

Frage 10: Was haben Sie aus diesen Fragen mitgenommen? War eine Frage überraschend? (Min: 15:45)


Wo finde ich das Video?

Auf unserem YouTube-Kanal Landesjugendring M-V e.V.:

https://youtu.be/8ECrf65cPqE