Designelement des LJR

Jugend im Landtag 2010 - Tag 4

Tag 4:  Heute ist unser 2. Workshop-Tag, wir nutzen die knappe Zeit intensiv, um die Forderungen an die Politik zu finden und zu formulieren und treffen uns mit Mitgliedern der Ausschüsse des Landtags für weitere Fragen, aber beantworten zuerst die Fragen der Politiker an uns. Einige Abgeordnete kommen neu hinzu, einige waren schon als Fachleute aus den Fraktionen in den Arbeitsgruppen. So wird es einfacher, gleich eine gute Gesprächsebene zu finden.

Pia, Michaela und Christian drehen und schneiden die Videopodcasts des Tages, Anja, Yvonne, Johannes und Andreas fotografieren, bearbeiten und stellen ins Netz. Online recherchieren die Workshopteilnehmer oder basteln, bauen und beschreiben Präsentationselemente in Vielfalt für den Abschluss am Donnerstag vormittag.

Zur Abschlussparty in Muess am Abend sind Abgeordnete eingeladen, es komm aber nur ein Vertreter der FDP und die landtagspräsidentin, die sich aber, nachdem sie mit uns Wii-Sport getrieben hat, den Jugendlichen noch stundenlang in kleinerem Kreis für Diskussionen und Auskünfte zur Verfügung steht. Das kommt super an und die Party geht danach noch lange weiter...