Designelement des LJR

Vorbereitungstreffen zu Jugend im Landtag 2012

Zweites Vorbereitungstreffen in Schwerin am 01. September in Schwerin

Nach dem Sommer geht die Planung für Jugend im Landtag 2012 weiter. Beim zweiten Vorbereitungstreffen am 01. September in Schwerin stellten die Workshops und Arbeitsgruppen ihre Ideen und Planungen vor und überlegten mit allen zusammen weiter. Es entstanden wieder tolle Ideen und ein konkreter Plan für fünf Tage politischer Diskussionen, realer Forderungen und jeder Menge Spaß!

Erfolgreiche Jugendbeteiligung bei der JiL-Vorbereitung am 12. Mai in Rostock

15 Jugendliche beteiligten sich an der Vorbereitung für Jugend im Landtag 2012, als am 12.05. in der Jugendkunstschule FRIEDA 23 in Rostock das erste Vorbereitungstreffen für Jugend im Landtag 2012 stattfand. Insgesamt waren 19 junge Menschen beteiligt, um das Großevent der Jugendbeteiligung auf Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern vom 11. bis 15. November im Schweriner Schloss aktiv zu planen und mitzugestalten.

So wurden bereits konkrete Themen für die Workshops/Labore erarbeitet und priorisiert. Schwerpunkthemen könnten demnach sein: Ziviler Ungehorsam, Lebensmittelwertschätzung, Schule und Jugendarbeit, „Blöd“ nach der Schule, Kindheit in MV und Hierbleiben MV. Zusätzlich soll Jugend im Landtag 2012 durch einen Prozess der Öffentlichkeitsarbeit mit Beteiligungsmöglichkeiten begleitet werden.  

Arbeitskreise planen und prüfen nun die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für Aktivitäten vor Ort. Die Ergebnisse werden beim nächsten Treffen Ende August/Anfang September in Schwerin vorgestellt.


Weitere Informationen: