Take 5 – Europe under construction

Vom 10. bis 12. November 2017 war Hannover der Austragungsort für Take Five for Europe. Unter dem Motto „Europe under construction“ haben sich 60 junge Leute zwischen 15 und 23 Jahre aus den fünf Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holsten, Mecklenburg-Vorpommern untereinander und mit Politiker_innen über ihr Zusammenleben in Europa ausgetauscht.

Im Video könnt ihr sehen und hören, Europa braucht die Jugend, ihre Ideen und ihr Engagement!

[Update 2019-01-23] Take Five for Europe, EIZ und rok-tv:

Video mit Rostocker*innen zum Thema Europa und wir Rostockerinnen und Rostocker sprechen in diesem kurzen Film über ihre persönlichen Werte. Sie berichten über deren Entstehung und verdeutlichen ihre persönliche Sicht auf Vermittlung, Erhalt und Veränderung ihrer Normen im Laufe des Lebens. Am Ende wurde den Beteiligten die Möglichkeit gegeben, eine Frage an die junge Generation zu formulieren.

Die Interviews wurden zur Durchführung von Workshops des Europäischen Integrationszentrums Rostock e.V. (EIZ Rostock) zum Thema „ Persönliche Wertvorstellungen“ im Fernsehstudio des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) gedreht.

Erstmals wurde der Beitrag einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen der Jugendkonferenz „Take five for Europe“ im November 2017 in Hannover gezeigt.

Sendetermine: Erstsendung am Dienstag, den 22.01.2019 um 09:15 Uhr. Wiederholung alle 3 Stunden, sowie am Sonnabend, den 26.01.2019 zu den gleichen Uhrzeiten


Weitere Informationen:


Quelle: Newsletter rok-tv 01/2019